Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 60er Jahre
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Spielzeug-1
Kuscheltiere-50er
Holzspielzeug
Altes-Spielzeug
Spiel-Autobahnen
altes-Spielzeug-14
Kino-1950er-Jahre
altes-Spielzeug-15
Schule-50er-Jahre
Perma-Magnetspiele
Bilderbaukasten
altes-Spielzeug-16
Metallbaukasten-50er
Spielesammlungen
Kriegsspielzeug
alte-Spiele-50er-17
Kinderfahrzeuge
altes-Spielzeug-18
Alte-Teddys
Blechspielzeug-50er
Spielzeugtelefone
Cowboy-und-Indianer
Plastikbausteine
Spielzeug-50er-Jahre
Spielzeug-früher
Weltraumspielzeug
Eisenbahnen
Kinderspielzeug-50er
Wohnungsbau
50er-Jahre-Spielzeug
Spielzeug-70er-Jahre
DDR-Spielzeug
Schaukelwagen
DDR-Spielzeug-16
DDR-Weltraum
Die-Welt-von-morgen
DDR-Cowboys-Indianer
DDR-GDR-toys-17
DDR-Kinderfahrzeuge
DDR-Flugzeuge
Junge-Pioniere
Sandmann
DDR-Spiele
DDR-Kinderspiele
Selbstgebaute-Spiele
DDR-Reisespiele
DDR-Spiele-1970er
DDR-Spielzeug-1980er
Impressum / Kontakt

Spielzeug-Autobahnen / Carrerabahnen der 60er und 70er Jahre


 

"Carrerabahn": "Carrera Hockenheim 30350 mit Steilkurve", Kartonmaße: 78 x 50 x 13,5 cm.

 


 

Carrera "Avus", Kartonmaße 52 x 37 x 6,5 cm

 

Carrera "Avus"

 


 

Carrera Servo - "Echte Überholmanöver mit Servo-Lenkung!" (um 1980). Die seinerzeit nahezu allgegenwärtige Werbung für dieses Produkt hatte mich dermaßen angesprochen, dass ich mir die Bahn - eigentlich aus dem Spielzeugalter heraus - mit 19 Jahren selbst gekauft habe. Hat ein bißchen gedauert, bis man das mit dem Überholen raus hatte, aber dann hat's richtig Spaß gemacht. Ich besaß auch Autos mit Beleuchtung, aber leider hat diese Funktion dermaßen viel Strom abgezweigt, dass die Höchstgeschwindigkeit deutlich gemindert wurde. Trotzdem - für damalige Verhältnisse ein tolles Teil! - Habe sie letztens sogar mal wieder hervorgeholt, aber leider sind die Reifen der Autos im Laufe der Jahre derart ausgehärtet, dass sie so gut wie gar keinen Grip mehr haben und nicht mehr zu gebrauchen sind. Schade!

 

"Carrerabahnen" in alten Spielzeugkatalogen und auf einem Privatfoto - alles wohl um 1964/65

 

 

 

Eine Carrerabahn als Weihnachtsgeschenk (um 1967)

 

  
    Moderne Kunst? - Nein! Eine auf eine Holzplatte montierte "Carrerabahn" an der Wand.

 

Bunte Mischung: Eine Carrerabahn, kombiniert mit den Gebäuden einer Westernstadt (um 1970)

 


 

Ich bedanke mich sehr herzlich bei einem Besucher dieser Seiten, der meinem Museum die Carrerabahn "124 Monza" seiner Jugend anvertraut hat und sich an Folgendes erinnert:

"Ich habe die Bahn 1975 zu Weihnachten von meinen Eltern geschenkt bekommen. Wie Kinder so sind, musste mein Vater mit mir die Bahn noch an Heiligabend aufbauen. Das grüne beiliegende Fahrzeug habe ich dann 1976 im Januar zu meinem 7. Geburtstag bekommen. Das zusätzliche rote Fahrzeug bekam mein Bruder, somit hatten wir mit insgesamt vier Fahrzeugen sehr viel Abwechslung und viel Spaß. Ich kann mich noch an einen Rundenzähler erinnern, der allerdings irgendwann in den Achtzigern kaputtgegangen ist." 

 


 

Eine "elektrische Autobahn" mit schwarzen Fahrbahnelementen hieß damals eigentlich immer nur "Carrerabahn", egal, ob sie nun wirklich von Carrera (Neuhierl GmbH & Co KG Spielwarenfabrik Fürth / Bayern) stammte oder, wie dieses Exemplar, von der Georg Grötsch KG Plastik und Metallspielwaren.

 


 

Einen Gegenpol zu den "Carrerabahnen" bot das "Auto Motor Sport"-System der Firma Faller ("Faller AMS"). Während Carrera reine "Rennbahnen" anbot, konnte man mit den Faller-Bahnen auch den Stadtverkehr (inklusive Kreuzungen!) nachspielen. - "Ich besaß als Kind eine von meinen Eltern gebastelte (mein Vater baute die Bahnen zusammen und war für die Verkabelung verantwortlich, während  meine Mutter die Gebäude-Bausätze zusammenklebte) "elektrische Autobahn" von Faller (gemeinsam auf derselben Platte gebaut mit einer "Alwegbahn" der Firma Schuco, ein Jahr später kam sogar noch eine Märklin-Eisenbahn dazu) und fand diese (siehe unten) einfach nur großartig! - Beim Anblick des Weihnachten 1966 entstandenen Fotos kommt mir heute im Rückblick der Ausdruck "stolz wie Oskar" in den Sinn..."

 

 

 

 

"Ich erinnere mich, daß die Größe des Bettes automatisch die Maximalmaße der elektrischen Eisenbahn auf Preßspanplatte vorgab. Allerdings auch an den glücklichen Nebeneffekt, daß mit dem Ding unterm Bett kein Platz mehr blieb für den bösen Mann." (Aus dem Buch: "Alles kurz und klein" von Uli Becker, Haffmans 1990)

 

 

Das "Häuschen im Grünen" - Faller-Bausätze spiegeln die Wünsche der Bundesbürger und (unten) die Entwicklungen im Städtebau.

 

 

 

 

 

 

Da kommt Freude auf: Faller-Häuser als Geschenk zum 7. Geburtstag. Und die Kirmespuppe schaut zu.

 


 

Faller AMS Auto Motor Sport - "Die ausbaufähigste Modell-Autobahn der Welt - so richtig ein Spiel für die ganze Familie" - Zeitschriftenwerbung (1966)

 


    ZURÜCK                                                                         WEITER→

www.wirtschaftswundermuseum.de