Möbel der 1950er Jahre
Wohnen im Wirtschaftswunder
Vom Nachkriegsmangel zum Wirtschaftswunder-Wohlstand. Eine Auswahl zeitgenössischer Möbelprospekte.
Mehr Bildmaterial zum Thema jeweils durch Anklicken von "Bilder →Jahreszahl →Wohnen" auf der linken Menüleiste sowie auf der Seite "Wohnraumfarben der 1950er"
| | |
"Hauptsache: gemütlich!" - "Ein Brevier für Leute, die wenig Möbel und Raum, aber viel Sinn für Häuslichkeit haben" (1946) | | "Man haust nicht mehr - man wohnt wieder", Zeitschriftenwerbung eines Möbelherstellers |
| | |
"Das Wohnraum-Doppelbett, eine Erfindung, die in der Zeit der Raumnot besonders wertvoll ist. - Millionen Menschen vermag das Wohnraum-Doppelbett Komfort und häusliche Behaglichkeit zu vermitteln." | | 1954
|
"Sorgfältig rechnen - sorglos wohnen!"
"Sorglos wohnen... ein behagliches Heim besitzen, in dem sich auch die Gäste "zu Hause" fühlen, wollen wir das nicht alle? Die schweren Jahre der Vergangenheit haben dem "Zuhause" ein völlig anderes Gesicht gegeben, aber der große Wunsch danach, der ist geblieben. Große Wohnungen mit vielen Zimmern sind heute Ausnahme. In der Regel müssen wir uns mit kleinen oder kleinsten Räumen begnügen. Aber unser neues, schlichteres, vielleicht sogar bescheideneres Wohnen hat viel für sich: auf der einen Seite wird der vielbeschäftigten Hausfrau, die in vielen Fällen noch berufstätig ist, allerlei Last und Arbeit erspart, auf der anderen Seite haben wir die Möglichkeit, den zur Verfügung stehenden Raum mit besonderer Liebe und Sorgfalt zu gestalten." - Musterring-Möbel, Möbelkatalog (1954)
| | |
"Lifa Schlafsofa - In Konstruktion und Ausführung in der Welt unerreicht"
| | Papp-Plakate, jeweils 60 x 42cm
|
| | |
| | Musterring - "Wünsche werden Wirklichkeit", Möbelkatalog (um 1953)
|
| | |
"Alle sollen - alle können besser wohnen" (1953)
| | "...und drinnen viel Behaglichkeit" |
|
"Behaglichkeit - leicht gemacht"
|
| | |
Karstadt - "Alles für Ihr Heim" (1955)
| | Karstadt - "Ein schönes Heim bewahrt das Glück" (wohl 1953) |
|
"Schöne Möbel für Ihr Heim" (1954)
|
Die mit den verschiedenen Auflagen wechselnden Titelbilder des Humboldt-Ratgebers "Schön wohnen schöner leben" dokumentieren die Modernisierung der deutschen Wohnzimmer
| | | | |
1954 | | 1954 (2. verb. Aufl.) | | 1961 |
| | |
"Besser Wohnen" (1954)
| | "Man sieht, daß sie glücklich sind..."
|
| | |
LIFA - "Schaff Wohlbehagen in Deinem Heim" (1958)
| | "Auch Ihr Heim kann so gemütlich werden..." |
| | |
KaDeWe: "Frühlings-Einzug, Teppiche-Gardinen-Möbel" | | Kaufhof: "Wegweiser zur Behaglichkeit"
|
"ZU HAUSE"
"Ein Lichtblick für's Einrichten! - So wie hier bildet das neue An- und Aufbaumöbel-Programm MDW "neue form", Sozialserie A, in vielen Städten der Bundesrepublik und West-Berlin den Brennpunkt des Interesses für alle, die sich einrichten wollen." - "Worauf kommt es gerade Ihnen besonders an? Auf die Form? ...Bitte sehen Sie sich die hier abgebildeten Teile an: da spürt man die sichere Hand eines Entwerfers von Rang. Modern - durchdacht - wohnlich ist jedes Stück. Diese zeitlosen Formen passen in die Gegenwart , und die Zukunft wird sie gutheißen. Die Jahre mögen gehen - die Freude an diesen Möbel bleibt." - "Blätter für zeitgemäßes Wohnen", Verband Möbel Deutscher Werkarbeit (MDW), Möbelprospekt (o.J., schätzungsweise um 1956)
|
"schaeffler schafft Behaglichkeit", Teppichwerbung (1957)
|
| | |
"Preiswerte Leuchten"
| | Karstadt - "Mehr Licht Mehr Farbe Mehr Schönheit für Ihr Heim" (1958)
|
| | |
"Ein Möbel-Katalog für Ihr behagliches Heim" (um 1955)
| | Original Bergmann Gestelle, Möbelkatalog (um 1957)
|
|
"Die Liebe, mit der wir unsere Wohnung ausstatten und gestalten, ihr unsere eigene, persönliche Note geben - diese Liebe kehrt täglich und tausendfach zu uns zurück als Freude und Glück am schönen und gepflegten Heim, in dem wir uns erholen und entspannen, in dem wir frohe und heitere Stunden erleben, sei's allein, im Kreis unserer Familie oder in der Runde mit Freunden." - Musterring (1955)
|
| | |
"wir richten unsere Wohnung ein" (1954)
| | "Tapeten können zaubern" - "Häuslichkeit - der Zug der Zeit! Von 100 befragten Personen erklärten 97: Am schönsten ist es daheim", Anzeige aus dem Jahr 1958 |
|
KARSTADT - "Jede Wohnung groß und klein kann als Heim behaglich sein" (wohl 1957) |
|
"Man findet es wieder schön zu Hause. Man ist wieder gern im gemütlichen Heim im Kreis der Familie oder einiger Freunde. Kurz gesagt: Auch der fanatischste Sonntagsfahrer fühlt sich letzten Endes in seiner behaglichen Wohnung wohler als inmitten endloser Autoschlangen, wenn...ja, wenn die Wohnung wirklich gemütlich ist!"
|
| | |
Alsterhaus - "Durch Phantasie Wohnraum Harmonie"
| | "Sonne ins Heim durch KARSTADT" (wohl 1959)
|
|
"Schlafzimmer - Der Inbegriff häuslichen Glücks!"
|
| | |
"Zum schönen Heim durch KARSTADT" (wohl 1962)
| | Karstadt - "Dein Heim - Deine Welt!"
|
| | |
"Ihr Heim Ihre Welt" - Möbelprospekt (um 1959/60) | | "Besser leben - schöner wohnen!" - Möbelprospekt (1959) |
|
LIFA - "Schaff Wohlbehagen in Deinem Heim" (1957)
|
MÖBEL / WOHNEN 30er Jahre MÖBEL / WOHNEN 70er Jahre MÖBEL / WOHNEN DDR
WEITER 1950er Jahre→