Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 30er Jahre
1932
1933
1934
1935
1936
1937
1938
1939
1940
1941
1942
1943
1944
Bilder-1945
Werbung /Bilder 1946
Werbung /Bilder 1947
Werbung /Bilder 1948
Werbung /Bilder 1949
Werbung /Bilder 1950
Werbung /Bilder 1951
Werbung /Bilder 1952
Werbung/ Bilder 1953
Werbung 1953 / 1
Zeitschriften 1953
Konsum 1953
Bauen / Wohnen 1953
Gesellschaft 1953
Familienalbum 1953
DDR 1953
Werbung /Bilder 1954
Werbung /Bilder 1955
Werbung /Bilder 1956
Werbung /Bilder 1957
Werbung /Bilder 1958
Werbung /Bilder 1959
Bilder 60er Jahre
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Impressum / Kontakt

Zeitschriften / Stars / Schlagzeilen der 1950er Jahre: 1953


 

               Quick - "Sieg über den Mount Everest"               

Krönung der Königin Elisabeth II.

Der Stern - "Das Volk steht auf"   Quick - "Sieg über den Mount Everest" 
  "Die Krönung der Königin" - "Elisabeth II. - Jugend, Leben und Liebe der jungen Herrscherin"

 

                           
DEUTSCHE ILLUSTRIERTE - Titelthema: "7 Seiten Krönungsbericht"
 

REVUE - "Werden Sie kommen? Der Herzog und die Herzogin von Windsor, das interessanteste Liebespaar des 20.Jahrhunderts, sind durch die englischen Krönungsvorbereitungen wieder in den Mittelpunkt lebhafter Diskussionen gerückt. Trotz verschiedener Meldungen, daß das Herzogpaar nicht nach London komme, ist das letzte Wort darüber noch nicht gesprochen."

  "Fernsehen - Illustrierte Monatshefte für Fernseh-Freunde" - Titel: Krönung Elizabeth II, am 2. Juni 1953 von allen westdeutschen Fernsehsendern übertragen.

 


                             

REVUE - Titel: "Ist Philip ein Deutscher? - Weitere Themen z.B.: "Der Nanga Parbat ruft!", "Die Begum - Frau an der Seite eines Gottes"

   "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Frau an der Seite eines Gottes: DIE BEGUM - Das Leben der Yvette Blanche Labrousse - ein orientalisches Märchen aus unserer Zeit" - Weiteres Thema: "Automobil-Ausstellung 1953 - Kurzsichtige Steuerpolitik hemmt Auto-Industrie. Der "kleine Mann" hat keine Chance."  

IBZ - Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "Der Kronprinz in der Schulbank - Karl Gustaf von Schweden hatte jetzt seinen ersten Schultag" - Weitere Themen z.B.: "Schluß mit der Raserei!", "Geschichten, die das Leben schrieb: Christel aus dem Riesengebirge"

 


                         
                   

Quick - Titel: "Wird sie morgen Weiße morden? Zu dem Bericht: Mau-Mau-Trommeln dröhnen durch ganz Afrika" - Weiteres Thema z.B.: "Der Aufstand von Berlin"

   

 


                

               
        

DEUTSCHE ILLUSTRIERTE - Titel: "Die kleine Cornelia" - Themen z.B.: "Der Osten wird den Westen wieder hören - Wir brechen die rote Radio-Blockade", "Gibt es eine Vorbestimmung? Die Opfer der Flugzeugkatastrophe von Frankfurt - Das Schicksal griff sich 44"   Frankfurter Illustrierte - Titel: "Auf dem Wege zum Ruhm: Brigitte Bardot" -  Themen z.B.: "Piccard versucht es wieder", "Dior zieht unsere Leserinnen an"    HEIM UND WERK - Titel: "Kleine Programmverkäuferin auf großer Ausstellung. Vor den charakteristischen Gittern der Düsseldorfer Rationalisierungsausstellung halfen Studentinnen und Schülerinnen der höheren Klassen durch ihr liebenswürdiges Angebot von Programmheften mit, daß wir besser leben."

 


                            

Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Willy Fritsch auf Freiersfüßen? Jawohl, immer noch. (Im Film natürlich!). Aber neuerdings nicht mehr als der Unwiderstehliche. In dem Film "Von Liebe reden wir später" wird er sogar regelrecht versetzt."   Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Der neue Hut steht Gustav gut! Aber Gustav Fröhlich ist trotzdem der alte geblieben. Das beweist er in dem entzückenden Lustspielfilm "Ehe für eine Nacht"."   Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Axel von Ambesser leicht zerzaust vom Frühlingswind. Er ist als Theaterfachmann, Filmschauspieler und Hörspielsprecher - seines männlichen Charmes und der ein wenig lässigen Eleganz wegen das Ziel zahlreicher Mädchensehnsüchte."

 


                                        
Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Adrian Hoven hat sich unaufhaltsam ganz in die vorderste Reihe der jugendlichen Liebhaber der Filmleinwand und in die Träume vieler junger Damen hineingespielt. - Thema z.B.: "Hat eine deutsche Luftfahrt wirtschaftliche Chancen?"    Brigitte - Das Blatt der Hausfrau - Titelbild: Dieter Borsche - Themen z.B.: "Ein Rock ist schnell geschneidert...", "Der Sohn des Bundespräsidenten"    

 


                                      
 Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: Benjamino Gigli reiste mit dem Ensemble der Opera di Roma durch Westdeutschland. In "Der Liebestrank" konnten ihn die Hörer des Süddeutschen Rundfunks bewundern. Wenn er nicht sang, schrieb er Autogramme - tausende, und immer wieder mit einem liebenswürdigen Lächeln."."
  Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Die Sympathie war gegenseitig - Hans Moser hatte seine helle Freude an Funki - und Funki war stolz auf seine neue Bekanntschaft. "Jetzt weiß ich's ganz genau", erzählte uns Funki, "er nuschelt nicht". Hinterher sahen sich beide den Film "Einmal keine Sorgen haben" an, dessen Premiere die Ursache der Bekanntschaft war."   Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Ein echter Cowboy würde Bruce Low in diesem Kostüm vielleicht etwas skeptisch betrachten. Aber wenn er ihn Cowboylieder singen hörte, hätte er seine helle Freude. Den Wilden Westen kennt Bruce noch nicht, aber dafür alle deutschen Funkhäuser."

 


                            

Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Feierabend wie man ihn sich wünscht, und wie ihn z.B. der Süddeutsche Rundfunk in seiner Sendung "Das Lesezeichen" am Mittwoch um 23 Uhr bescheren will. Luise Ullrich kommt nur selten dazu, denn Filmarbeit und Feierabend fängt zwar beides mit F an, hat aber sonst wenig gemeinsam."   Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Auch Filmkücken können charmant sein. Das beweist die Nachwuchsschauspielerin Gertrud Kückelmann in dem Film "Der Kaplan von San Lorenzo" an der Seite Dieter Borsches."    Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Exotisch begegnet uns Margot Hielscher in einem neuen Film. Als südländische Mata Hari singt sie entsprechende Chansons und hilft Hans Albers einen Umsturz verhindern. Der blonde Hans ist mal wieder in seinem Element. Der Film heißt: "Jonny rettet Nebrador".""."

 


                                     

DEUTSCHE ILLUSTRIERTE - Titel: "Carmencita Franco, die Tochter des Caudillo" - Themen z.B.: "Vivien Leigh: Jetzt aber Schluß mit den Ferien", "Das geschah in Nürnberg - Millionen sitzen neben uns"

   Der Stern - Titel: "Als zweiten Preis für jeden geflöhenen Sowjetpiloten, der den Westmächten einen unversehrten MIG-Düsenjäger bringt, stiftete das reklamebegabte Filmsternlein Kathleen Hughes ein Rendezvous (...) Den esrten Preis in Höhe von 100000 Dollar setzte US-Genaral Mark Clark aus."    NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: Sonja Ziemann - "Kinder, wie die Zeit vergeht!" - Am Rande der Autobahn laben Sonja Ziemann und ihr Mann - Besiegte, wie wir alle - die manöververstaubten Kehlen einiger "Sieger". Eine Szene, die noch vor vier Jahren in Deutschland undenkbar war." - Weiteres Thema: "Fernsehen - "Hausfeind Nr.1"

 


                  
 ER - "Die Zeitschrift für den Herrn" - Titel: "Zeit der Eleganz" - Themen z.B.: "Tontauben schießen", "Münzen-Sammeln", "Karriere der Pelze", "Vor dem Start der Ballsaison"  

Die farb ILLUSTRIERTE - "Endlich wieder daheim! Die Tragik eines von hunderttausend Heimkehrerschicksalen und das Glück der Wiedervereinigung mit Frau und Kind liegen in dem Gesicht (...)."

 


                                    

CONSTANZE - "Modeheft"

 

CONSTANZE - Sonderheft "Strickmoden"

  Frankfurter Illustrierte - Titel: "Pelz – Der große Schmeichler" - Weitere Themen z.B.: "Fremde Welt des Fernen Ostens: Japan ohne Kimono", "Montblanc – Europas höchster Gipfel"

 

             

                 

 ER - "Die Zeitschrift für den Herrn" -  Themen z.B.: "Diener sind selten geworden", "Unfug der "Schönheitsköniginnen" - Glanz und Torheit einer Massensuggestion" "Er - Die Zeitschrift des Herrn" - Themen z.B.: "Kleine Fische tun den Nerven gut", "Er am Steuer: Der Fortschritt ist enorm", "Kann man Eheglück lernen?" - Mehr über "ER" HIER  ER - "Die Zeitschrift für den Herrn" -  Themen z.B.: "Sind die Männer zu leidenschaftlich?", "Vorsicht Jitterbug", "Männer wenn sie unpäßlich sind", Test "Der große Borgward Hansa 2400"

 

       

 

    
               
 Brigitte - Das Blatt der Hausfrau - Themen z.B.: "Wer regiert die Familie?", "Wohnen: "Jedem sein eigenes Reich!, "Männer lieben die Einsamkeit", "Die glücklichen Ehen von Hollywood" 

 Brigitte - Das Blatt der Hausfrau - "Wie gefällt Ihnen dieses Kleid?"

  Brigitte - Das Blatt der Hausfrau - Themen z.B.: "Möbliert und doch zu Hause", "Ich habe eine berufstätige Frau geheiratet", "Oh, diese unsachlichen Männer!", "Letzter Schrei: Tabletten gegen Appetit", "Ist die Französin "unmoralisch?"

 

    

 

               
                   

     Brigitte - Das Blatt der Hausfrau - Themen z.B.: "Neubauwohnungen - fertig möbliert", "Kann Hausarbeit denn ausfüllen?", Psychotest: "Stellen Sie fest, ob sie Ihrem Mann gefallen!"    CONSTANZE - Titelthema.: "Heute entlarven wir: Die Schliche des Mannes"

 


              

          

 

      
  Brigitte - Das Blatt der Hausfrau - Themen z.B.: "Sind Frauen gute Vorgesetzte?", "Wohnen mit Büchern", "Die Frauen werden immer hübscher"    IBZ - Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "Deutschlands schönste Frau ist eine Berlinerin. Mehr über Christl Schack, die in diesen Tagen in Amerika an der Wahl der "Miss Universum" teilnimmt, im Inneren des Heftes.". - Thema z.B.: "Orchester ohne Heimat - Prof. Wilhelm Furtwängler und die Berliner Philharmoniker"    Funk und Fernseh- Illustrierte - "Wenn es heiß ist hilft ein kühler Trunk. Wenn es am Abend kühl wird, hilft der reizende Sportpullover. Wenn man ihn stricken will, hilft ein Blick auf die Seite 10."

 


                 

        

 

          
Frankfurter Illustrierte - Titel: "Drei unfehlbare Rezepte: Wie kriege ich einen Mann?" -  Thema z.B.: "Der tausendfache Tod - Die abenteuerliche Entschärfung einer Atombombe"    ER - "Die Zeitschrift für den Herrn" - Titel: "Er und die Dame" - Themen z.B.: "Reisen - der Sonne entgegen", "Prominenz rundum den Ammersee", "Gibt es keine Mäzene mehr?", "Essai über Unterrröcke"   Münchner Illustrierte - Titel: "Eine Chance für jede Frau - Münchner Illustrierte sucht Ansagerinnen für das deutsche Fernsehen" - Weitere Themen z.B.: "Gehupft wie gesprungen - Sogar Jitterbug läßt sich lernen", "Luis Trenker: Ein Leben mit Kletterseil und Kamera"

 


                          

 

           
DER SPIEGEL - Titel: "Selbst mit Brille ist sie schön - Amerikas römische Botschafterin Clare Boothe Luce"  

 IBZ - Illustrierte Berliner Zeitung - Titel: "Meine Hose hat das Finanzamt - Was macht Minister Schäffer mit unserem Geld?"

   IBZ - Illustrierte Berliner Zeitung - Titel: "4 Stars in Berlin - Carol Reed, Star unter den Regisseuren, James Mason, Claire Bloom und Hildegard Knef machen Pause"

 

                        

 

      
 Wiener Magazin - "Das österreichische Reisemagazin" - Themen z.B.: "Das Nylonband am Schlüsselbein - Kosmetikchirurgen im hitzigen Kampf für und gegen den subkutanen Büstenhalter", "Daniel im Paradies - Eine Engros-Liebesgeschichte zwischen Atombomben"   Wiener Magazin - "Das österreichische Reisemagazin" - Themen z.B.: "Ihre Hoheit, die Chefsekretärin", "Marihuana - Die Geschichte eines Rauschgiftes"  

GONDEL Magazin - Themen z.B.: "Hildegard Knef - Der Weg zum Weltstar", "Die Ehe - das Grab der Liebe", "Mein Schwarm: Hardy Krüger"

 


                         

 

           
Film und Frau - "Mode-Sonderheft Herbst/Winter 1953/54"  

KUNST und FOTOGRAFIE, Fotozeitschrift - Themen z.B.: "Sommerzeit ist Strandzeit", "Fotos müssen eine persönliche Note haben", "Kamera am Boxring"

   ER - "Die Zeitschrift für den Herrn" - Titel: "Schwarz - Clou der Saison" - Themen z.B.: "Glanz der Gartenfeste", "Gibt es keine älteren Herren mehr?", "Test Opel Kapitän"

 


                     

 

        

"Fernsehen - Illustrierte Monatshefte für Fernseh-Freunde" - Titel: "Die Hamburger Fernsehansagerinnen Angelika Feldmann (links) und Irene Koss" - Mehr zum Thema "Fernsehen in den Fünfziger Jahren" HIER  

"Fernsehen - Illustrierte Monatshefte für Fernseh-Freunde" - Fernseh-Kinderstunde, Dr. Ilse Obrig

  "Fernsehen - Illustrierte Monatshefte für Fernseh-Freunde" - Titel: "Der Fernsehkoch Clemens Wilmenrod"

 


                           

 

         
POST - Titel: "Armin Dahl, der einzige Sensationsdarsteller Deutschlands, der Mann, der das Fürchten nicht gelernt hat." - Weiteres Thema.: "Schwarze Boxer nicht gefragt"  

Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Diese blonde Schwedin kennen Sie alle. Über sämtliche westdeutschen Sender hat sie sich schon auf deutsch und englisch in die Herzen der Hörer gesungen. Es ist - natürlich - die Schlagersängerin Alice Babs."

   Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Schöner wär's ja, meinte Funki, wenn er diesen nagelneuen Fernsehempfänger behalten könnte. Aber das geht leider nicht: Es ist nämlich der erste Preis in unserem großen Preisausschreiben, das Sie auf der letzten Seite finden."

 


                

     

 

             

IBZ - Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "Kein Glück für Clark Gable? "Scheidungsgründe in Hollywood" heißt der Tatsachenbericht, in dem auch Clark Gables Suche nach dem Glück, seine vierte Ehe, geschildert wird. (...) Das Bild zeigt Gable mit Vivien Leigh in "Vom Winde verweht"". - Weitere Themen z.B.: "Gegen einen 3. Weltkrieg", "Gespenstische Wilhelmstraße"   Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Der letzte Walzer heißt der neue Film, in den sich Eva Bartok und Curd Jürgens auf russisch heiß und standhaft lieben."    Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Sie kriegen sich! Heinz Rühmann und Ingeborg Körner in dem Film "Keine Angst vor großen Tieren". Das entspricht auch durchaus dem Zweck der NWDR-Sendung" "Fliegende Untertassen", die Ehepaaren und solchen, die es noch werden wollen, gewidmet ist.

 


                                       

 "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Der große Erfolg - Marika Rökk spielt, singt und tanzt in dem neuen Film "Maske in Blau" nach Fred Raymonds Erfolgsoperette (...) Ihr Partner ist Paul Hubschmid, der eigens für die temperamentvolle "Juliska aus Budapest" aus Hollywood zurückgeholt wurde." - Thema z.B.: "Sintflut 1953 - Tatsachenbericht aus Holland""   Funk und Fernseh-Illustrierte - Titel: "Ein Blick sagt alles... Marika Rökk und Johannes Heesters wissen Bescheid. Jeder andere auch, wenn er ihren neuesten Film "Die geschiedene Frau" gesehen hat. Darin scheinen sich die beiden nämlich nicht unsympathisch zu sein."  

RADIO REVUE - Titel: "Das Mädchen, das nicht lieben durfte...Hildegard Knef mit dem jungen Karlheinz Böhm, Sohn des bekannten Dirigenten Karl Böhm, in dem Gloria-Film "Alraune", der dieser Tage in Berlin uraufgeführt wurde"

 


                                      

REVUE - Titel: "Nach ihren Hollywood-Erfolgen hat Hildegard Knef mit dem Film "Auf den Straßen von Paris" jetzt auch Frankreich erobert." - Weitere Themen z.B.: "Der Nanga Parbat ruft!", "Die Begum - Frau an der Seite eines Gottes"

  Film und Mode Revue - Titelbild: Ruth Leuwerik - Thema z.B.: "Wen wollen Sie im Kino sehen? Bambi-Wahl 1953"   Die Sürag - "Die grosse Radio-Zeitschrift" - Titel: "Ulla Jacobsson spricht deutsch! Die junge schwedische Künstlerin, deren erster Film "Sie tanzte nur eine Sommer" den größten Filmerfolg des Jahres 1952 in Deutschland buchen konnte, wurde von der CONSTATIN-FILM verpflichtet." - Weiteres Thema: "Ja, wir sind Zigeuner"

 


                   

                   

Lies mit! - DIE NEUARTIGE ILLUSTRIERTE" - Titel: "Die Schauspielerin Maria Schell" - Themen z.B. "Männer haben oft kein Verständnis für Hausfrauenarbeit". "Der rote Rebell - Was geht eigentlich in Jugoslawien vor?"

   Frankfurter Illustrierte - Titel: "Maria Schell und Hardy Krüger in dem neuen Film "Solange du da bist"" -  Themen z.B.: "Mein Mädel ist eine Verkäuferin", "Wie kriege ich einen Mann? Der unfehlbare Weg zum Erfolg - Eine lehrreiche Geschichte in Briefen"   "Weltbild - DIE LESE-ILLUSTRIERTE" - Titel: "Traum aller Mädchenherzen - Endlich hat Deutschland wieder einen jugendlichen Film-Liebhaber. Seinen Verehrerinnen zeigt Hardy Krüger  Andenken aus Hollywood: "Dieser Planwagen ist kein Spielzeug, sondern eine Tischlampe." - Weiteres Thema: "Urlaubssorgen - Urlaubsglück..."

 


                                      

Die farb Illustrierte / ufer" - "Gleich zwei Herzensbrecher - Hans Albers und Maurice Chevalier treten uns hier mit unwiderstehlichem Lächeln entgegen."

 

IBZ - Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "Kuß für Erfolg - Susanne Erichsen mit Reitlehrer C.B. Bauch auf dem Internationalen Reitturnier in Westberlin" - Weitere Themen z.B.: "Sozialismus auf Marken", "Junge Liebe", "Scheidungsgründe in Hollywood", "Stoffe, die man im Frühjahr trägt"

 

REVUE - Titel: "Der Fall Gisela Uhlen - Die bekannte Filmschauspielerin Gisela Uhlen (...) umarmt hier nach dem verzweifelten Selbstmordversuch ihre achtjährige Tochter Barbara. Wegen des Kindes, das während des Selbstmordversuchs mit der Mutter in der gleichen Wohnung war, wurde von der Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen die Schauspielerin eingeleitet."

 


                  

                   

"das Auto" - "Motor und Sport" - Titelthema: "Test BMW 501"   NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Die Autobahn von morgen! Sie entsteht zwischen Frankfurt und Nürnberg" - Weiteres Thema: "Tötet Technik den Menschen?"   "Das Motorrad" - "Technik - Wirtschaft - Sport" - "Die deutsche Motorrad-Fachzeitschrift"

 


                                      
Rheinischer Hausfreund - "Unser Titelbild zeigt eine fröhliche sommerliche Familienszene" - Mehr zum Bild der Familie in den 1950er Jahren HIER   IBZ - Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: Häseken ist wieder da - Sonja Henie gastiert mit ihrer großen Eis-Revue im Berliner Sportpalast" - Weitere Themen z.B.: "Das Brandenburger Tor in Berlin - Tor des Schicksals", "Zwischen Pflicht und Liebe - Der Bericht über Prinzessin Margareth und Peter Townsend"     CONSTANZE

 


                   

                   

ILLUSTRIERTE POST - Titel: "Mit Käthe Pantow Ostern feiern und Eier suchen - das Vergnügen hatten jetzt 50 Flüchtlingskinder aus der Ostzone" - Weiteres Thema z.B.: "Atomspiel mit allen Schikanen - Sein schauerlicher Reiz bestand darin, daß bei den jüngsten Versuchen mit Atomwaffen die Realistik so weit als irgend möglich getrieben wude, mit Requisiten, die eine Wirklichkeit des Krieges vortäuschen mußten"

    Frankfurter Illustrierte - Das illustrierte Blatt - Titel: "Der Mensch und seine Erde - Die erregende Geschichte unserer Welt" - Weiteres Thema z.B.: Stewart Granger / Jean Simmons: "Liebe unter vier Augen ...aber diesmal nicht im Film"   Illustrierter Merkur - Titelbild: "Frohe Weihnachten" von Bele Bachem

 


                                           
   

Frankfurter Allgemeine - "Wes' Geistes Kind er ist, das zeigt die Zeitung, die er liest!", Zeitschriftenwerbung

   

 


                   

                 

Jugendzeitschrift "Rasselbande" - "Segelflug-Modelle kreisen am Himmel"

 

Rasselbande - "Der Gang zur Christmette"

 

das Zelt - "die Zeitschrift für die Jugend" - Themen z.B.: "Wir bauen eine Sonnenuhr", "Toni Turek", "Schwimmtechnik der Fische, "Kartoffel-Stempel"

 


                                       
CONSTANZE - Sonderheft "Kinder-Strickmoden"
   Brigitte - Das Blatt der Hausfrau - Titel: "Ein Berliner Zwillingspaar ist startklar zum großen Seifenkistenrennen" - "Thema z.B.: "Übertriebener Ehrgeiz - Nun machen Sie mal 'ne Pause..."   "Die Schule - Elternzeitschrift für das gesamte Bundesgebiet"

 

                                       
"Die Schule - Elternzeitschrift für das gesamte Bundesgebiet"   "Die Schule - Elternzeitschrift für das gesamte Bundesgebiet"   "Die Schule - Elternzeitschrift für das gesamte Bundesgebiet"

 


   ZURÜCK                                                         WEITER→

 

www.wirtschaftswundermuseum.de