Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 30er Jahre
1932
1933
1934
1935
1936
1937
1938
1939
1940
1941
1942
1943
1944
Bilder-1945
Werbung /Bilder 1946
Werbung /Bilder 1947
Werbung /Bilder 1948
Werbung /Bilder 1949
Werbung /Bilder 1950
Werbung /Bilder 1951
Werbung /Bilder 1952
Zeitschriften 1952
Konsum 1952
Bauen / Wohnen 1952
Gesellschaft 1952
Familienalbum 1952
DDR 1952
Werbung/ Bilder 1953
Werbung /Bilder 1954
Werbung /Bilder 1955
Werbung /Bilder 1956
Werbung /Bilder 1957
Werbung /Bilder 1958
Werbung /Bilder 1959
Bilder 60er Jahre
Ausstellungen
DasHabIchAuchGehabt
DDR
Impressum / Kontakt

Konsum / Handel / Wirtschaft / Warenwelt / alte Warenhaus Kataloge / Versandhaus Kataloge der 50er Jahre 1952


 

                                     
August Stukenbrok - "Frohes Fest", Katalog   "Überraschungen aus dem KaDeWe", Weihnachtsprospekt (o.J., 1952 oder 1953)  

Kaufhaus Köster, Wiesbaden, In der Kirchgasse - "Schenke Gutes!"

 


                 

                 
"Sie liest ihm seinen Weihnachtswunsch von den Augen ab - einen TELEFUNKEN-AUTOSUPER"   Oberpollinger - "Geschenke" (um 1952)  
Grossversandhaus Trifels, Lambrecht (Pfalz) - "Versand-Katalog Weihnachten 1952"

 


                                       

Neckermann - Katalog "Weihnachten"
   Kaufhof - "1000 Wünsche hat das Jahr... das Weihnachtsfest soll sie erfüllen!", Prospekt    HERTIE - "Geschenke stimmen froh", Katalog

 


                                     

"durch Hertie Ostern in neuer Schale", Prospekt

  HERTIE - "Münchens beliebtes KAUFHAUS am Bahnhof"   Oberpollinger München - "Zwei Frauen ein Gedanke", Prospekt

 


          
      
              

   

Neckermann - Katalog "Frühlings Angebote"

  Neckermann - Katalog "Farbenfroher Sommer"

  Neckermann - "Sommerzeit" - mehr alte Neckermann-Kataloge der 50er Jahre HIER

 


      
          
                   
Neckermann - Katalog "Spitzenleistungen"
  Neckermann - Katalog "Kauf ohne Risiko"
  Neckermann - Katalog "Durch Schenken Freude bereiten"

 


                                         

Versandhaus Nordland GmbH Osnabrück - "Bezaubernde Sommermoden", Katalog        Horn am Ostbahnhof München - Katalog "Frühjahr-Sommer 1952"

 


              

Verkaufsprospekt Goliath Dreirad - "3 Räder helfen verdienen"

 


 

             
         

 


                                     
Bader Pforzheim - Katalog Weihnachten 1952 - "Eine Anschaffung fürs Leben... soll es sein, wenn die Wahl des Tafelbesteckes, dieses wichtigen Teiles der Heimausstattung, getroffen wird."   "Neueste Quelle Nachrichten 533" - "Das Maienwunder der Quelle!"    Bader - "Katalog 1952"

 


            

 

               
"WWW" - Textilversandhaus Werner in Werl G.m.b.H. - "Katalog 121" - "Sommer"  

"...und alle, alle freuen sich! Kleidung aus gutem Hause - Artmeier das Haus der Qualitäten", Plakatmotiv

 

"Klingel 1952", Katalog

 


                                       

Ring Schuh, Schuhprospekt (schätzungsweise 1952)

 

"...und zum Sommer rechtzeitig den modischen Schuh für Sie!", Schuhprospekt (schätzungsweise 1952)

   

 


                   
Großformatiger Prospekt "Sommer-Schluss-Verkauf - Raketenstart der kleinen Preise"
 

"Unser Winter Schluss Verkauf - Wer mit dem Pfennig rechnet, kauft bei uns.", Plakatmotiv

 


      
          
       
           

"Alles geht zum WINTER SCHLUSS VERKAUF", Plakatmotiv

  "Winter Schluß Verkauf", Plakatmotiv   "QUALITÄT - Alles ist wie sonst - nur die Preise nicht in unserem Winter Schluss Verkauf", Plakatmotiv

 


                                       

Winter-Schluß-Verkauf - "...und sooo kleine Preise", Plakatmotiv

     

Winter Schluß Verkauf - "SIM SALA BIM", Plakatmotiv

 


                                       

Winter Schluß Verkauf - "Hurra jetzt reicht auch der kleine Geldbeutel", Plakatmotiv

 

SOMMER SCHLUSS VERKAUF - "Mein Tip: Bei diesen Preisen jetzt kaufen!", Plakatmotiv

   

 


 

"Der Kampf um den Gipfel!"

"Das Streben nach Höchstleistung ist so alt wie die Menschheit. Jedes Ziel aber wird, nachdem es erreicht ist, Wegweiser zu weiterem Fortschritt. Darum haben viele Rekorde nur einen zeitlich begrenzten Wert. - Es gibt aber auch Rekorde von Dauerwert, die alle zugute kommen. Unter diese stillen Rekorde gehören viele Errungenschaften der Markenindustrie. Die gebotene Leistung muß den höchsten Anforderungen entsprechen, die man an eine Ware stellen kann, sonst wäre sie nicht konkurrenzfähig. Sie muß dem Verbraucher in gewinnender Form geboten werden, d.h. gut verpackt, leicht anwendbar und zu mäßigem Preis, denn sonst kann sie nicht mit großem Absatz rechnen. Ohne gesicherte Nachfrage ist aber weder eine billige Herstellung möglich noch eine großzügige Werbung lohnend. So bestehen für die Herstellung vo Markenartikeln von vornherein strenge Bedingungen, die das Zustandekommen vollkommener Produkte begünstigen. Viele Markenartikel erfreuen sich jahrzehntelang allgemeiner Beliebtheit. Das beweist, daß es sich um Spitzenleistungen handelt, Rekorde, die nicht zu überbieten sind. (...) Markenartikel sind Spitzenerzeugnisse. Bei der schwierigen Kunst, richtig und preiswert zu kaufen berät Sie der Anzeigenteil der "QUICK"."

 

 


                                

Schöpflin Haagen - "Die neue Frühjahrs-Mode" - "zusammengestellt von Trudel Schöpflin", Katalog

  Schöpflin Haagen - "ein Begriff für Millionen!" -  "Die neue Frühjahrs-Mode", Katalog-Rückseite
 

 


                                       

   

Schöpflin Haagen - "Hans und Gretels Ferienreise" - "Völlig kostenlos legen wir jedem Paket für unsere kleinen Freunde das schöne, vielfarbige Schöpflin-Bilderbuch bei"

 

Schöpflin Haagen - "Immer hat es sich bewährt: Wer den Pfennig ehrt, nach Haagen fährt!"

 


                                       
 GRUNDIG - "Das vollendete Rundfunkgerät", Faltblatt
       

 


       ZURÜCK                                  WEITER→

 

www.wirtschaftswundermuseum.de